Der Kunde
Die EDEKA-Marke "Unsere Heimat - echt & gut" steht für regionale Produkte mit unverfälschtem und ursprünglichem Geschmack, für kurze und umweltschonende Transportwege sowie die Erhaltung und Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region. Die Umsetzung eines regionalen Kreislaufs ist dabei das Leitmotiv. Alle Lebensmittel kommen von Erzeugern aus dem Absatzgebiet von EDEKA Südwest, also aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland. Die Produkte werden in der Region geerntet, verarbeitet, verpackt und verkauft. Die Qualitätszeichen der jeweiligen Bundesländer sind für die Produkte der Marke „Unsere Heimat – echt & gut“ Voraussetzung und damit ein verlässliches Siegel für die Kunden und ein Garant für regionale Qualität.
Die Aufgabe
Die Internetpräsenz der EDEKA Südwest Marke "Unsere Heimat – echt & gut" soll durch einen Relaunch des Online-Auftritts modern und frisch aufbereitet und mit neuen Funktionen ausgestattet werden.
Die Lösung
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden realisierte pixelpublic die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung. Das aufgelockerte, großflächig hell gestaltete Screendesign erlaubt eine übersichtliche und ansprechende Präsentation der zahlreichen spannenden Inhalte. Technisch lag der Fokus vor allem auf der Schnittstellenprogrammierung zur Anbindung der EDEKA Rezeptdatenbank an das Content Management System TYPO3. Die Implementierung der Rezeptdaten sorgt für eine leichte Pflege und ständige Aktualität, ohne die Datenmengen im Zeitalter der "Big-Data" zu einem Problem werden zu lassen.