#zukunftleben - Das Nachhaltigkeitsmagazin der EDEKA Südwest

Webseitenprogrammierung auf Basis von WordPress

image

Der Kunde

„Glaubwürdigkeit erfordert Aufrichtigkeit. Nachhaltiges Engagement hat für uns ein klares Ziel: Erfolg langfristig zu sichern. EDEKA steht für Vertrauen. Dieses Vertrauen zu bewahren, ist unser Ansporn.“
Rainer Huber
Sprecher der Geschäftsführung, EDEKA Südwest
 

Für EDEKA Südwest ist Nachhaltigkeit viel mehr als nur Marketinggerede, es ist ein fester Teil der Unternehmensphilosophie. Sie wird von den Mitarbeitern gelebt und bestimmt deren Handeln. Die Grundlagennachhaltigen Handelns basieren bei EDEKA Südwest hierbei auf den vier Säulen: Verantwortung für Mitarbeiter, Nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie und gesellschaftliche Verantwortung. Diese Bereiche zu schützen und zu fördern hat sich EDEKA Südwest zur Aufgabe gemacht.

Die Aufgabe

Auf Basis von Konzepten und Designs von Kresse + Discher wurden wir von EDEKA Südwest mit der technischen Realisierung der Website auf Basis von WordPress beauftragt. Das inhaltliche Konzept und die Gestaltung sowie alle Inhalte wurden von Kresse + Discher erstellt und im Laufe des Projektes agil weiterentwickelt. Für die angeforderten Features wie der erweiterten Kategorisierung einzelner Beiträge oder der flexiblen Gestaltungs- und Aufbaumöglichkeit der Storytelling-Inhalte mussten leicht bedienbare Lösungen erstellt werden. 

image

Die Lösung

Das Resultat vieler spezieller Anpassungen und individueller Erweiterungen für das verwendete WordPress System, ist ein Internetauftritt, der sowohl optisch und als auch technisch ein nachhaltiges Gerüst bietet. Dadurch kann die Webseite auch in Zukunft noch problemlos erweitert und gepflegt werden.

Hervorzuheben ist dabei im Besonderen die einfache Kategorisierung und damit Filterung von Artikeln und Projekten, der einfach zu handhabende Formulargenerator und vor allem der leicht zu bedienende Seiteneditor. Dieser wurde mit eigenen Inhaltselementen erweitert und erlaubt so einen schnellen Aufbau von visuell spannenden Storytelling-Seiten.

Drüber hinaus wurde die Darstellung einzelner Elemente, wie etwa den Beiträgen, speziell individualisiert, um sich dynamisch an verschiedene Endgeräte und responsive Webseitenansichten anzupassen.

In Zusammenarbeit mit EDEKA Südwest und der Kresse & Discher GmbH entstand so eine Webseite, die organisch wachsen und lange Freude bereiten wird.

 

#zukunftleben
Das Nachhaltigkeitsmagazin der EDEKA Südwest
Dieses Projekt weiterempfehlen