EDEKA zukunftleben Kühlschrank Gewinnspiel

Game-Design und Programmierung

image

Der Kunde

Für EDEKA Südwest ist Nachhaltigkeit viel mehr als nur Marketinggerede, es ist ein fester Teil der Unternehmensphilosophie. Sie wird von den Mitarbeitern gelebt und bestimmt deren Handeln. Die Grundlagennachhaltigen Handelns basieren bei EDEKA Südwest hierbei auf den vier Säulen: Verantwortung für Mitarbeiter, Nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie und gesellschaftliche Verantwortung. Diese Bereiche zu schützen und zu fördern hat sich EDEKA Südwest zur Aufgabe gemacht.

Die Aufgabe

Auf Basis eines Briefings von Kresse & Discher wurden wir von EDEKA Südwest mit der technischen Realisierung des HTML5 Kühlschrank-Gewinnspiels beauftragt. Das inhaltliche Konzept und die Gestaltung sowie alle Inhalte wurden von Kresse & Discher erstellt und im Laufe des Projektes verfeinert. Das Spielprinzip sollte einfach und das Spiel für alle Endgeräte spielbar sein. Die Inhalte mussten sich also flexibel an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpassen können. 

Das Spielprinzip bestand darin, Kühlschrankinhalte z.B. Butter, Eier oder einen Salat an die ideal gekühlten Orte im Kühlschrank zu platzieren. Platziert man alle Produkte korrekt, nimmt man am Gewinnspiel teil und kann eine energieeffiziente Kühl-Gefrierkombination von Bosch gewinnen.

image

Die Lösung

Das HTML5 Game wurde mithilfe einer gut ausgebauten Javascript Bibliothek realisiert. Dabei wurden auf performante Kollisionsabfragen und flüssige Spielabläufe Wert gelegt. Einprogrammierte Minianimationen und Effekte halten den Spielspaß hoch. Das Game wurde modular aufgebaut. Dadurch konnten bis kurz vor Veröffentlichung Änderungen oder inhaltliche Erweiterungen realisiert werden.

Das HTML5 Game wurde in die #zukunftleben WordPress Website integriert und getestet.

In Zusammenarbeit mit EDEKA Südwest und der Kresse & Discher GmbH entstand so ein dynamisches Gewinnspiel mit Lerneffekten. Das Einräumen der EDEKA-Produkte macht richtig Spaß.

#zukunftleben
EDEKA Kühlschrank Gewinnspiel HTML5
Dieses Projekt weiterempfehlen