MFG - Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Gestaltung & Programmierung einer TYPO3 Website

image

Der Kunde

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs Filmförderung auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs Kreativ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Digitale Kultur, Medienkompetenz, Open Source sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen.

Die Aufgabe

Die Ausschreibung für den Relaunch der komplexen Website, bestehenden aus mehreren Unterbereichen und zusätzlichen Projekt-Seiten erreichte uns im Frühjahr 2016. Die Aufgabenstellung war umfangreich: Die neue Website sollte das Zusammenwachsen der beiden Geschäftsbereiche Filmförderung und Medien- und Kreativwirtschaft symbolisieren. Außerdem sollten alle wichtigen Service- und Informationsangebote einfacher zu verwalten sein und übersichtlicher dargestellt werden. Daneben gab es noch diverse technische Themen und Wünsche zu berücksichtigen - angefangen von der Anbindung einer Veranstaltungs-Software über ein neues Newsletter-Tool bis hin zu individuellen Datenbanken zur Verwaltung von Informationen. 

Die Lösung

Die Ausschreibung der MFG erreichte uns über unsere Partner-Agentur YUPANQUI aus Offenburg. Gemeinsam haben wir eine intensive Pitch-Phase bestritten, um ein visuelles und technisches Konzept zu erarbeiten und mit einem Angebot zu versehen. Umso größer die Freude, dass wir uns am Ende mit unseren Ideen gegen alle Mitbewerber durchsetzen konnten.

Die Struktur der MFG sollte sich auch in der Website wiederspiegeln – hier haben wir in Zusammenarbeit mit dem Team der MFG eine neue Seiten-Struktur geschaffen, die die Kern-Aktivitäten der Geschäftsbereiche unter dem Dach der Medien- und Filmförderung darstellt. Das neue Corporate Design der MFG war zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht fertiggestellt - aus diesem Grund musste im Laufe des Projektes das gesamte Screendesign neu entwickelt werden. 

Für ein so umfangreiches Projekt haben wir uns dafür entschieden, TYPO3 als Content Management System zu verwenden - dies entsprach auch dem Wunsch des Kunden, wobei dieser auch offen für Alternativen gewesen wäre. Für eine strukturierte und einfache Verwaltung aller Informationen wurden mehrere individuelle Extensions entwickelt - außerdem wurden diverse Daten aus dem vorherigen Internetauftritt in das TYPO3 System migriert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Großzügige Bereiche für Bild und Film bieten viel Platz, die verschiedenen Schwerpunktbereiche der MFG vorzustellen und spiegeln den modernen und innovativen Charakter der Fördergesellschaft wieder. Im Hintergrund sorgt eine neue Struktur für Übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit.

 

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Dieses Projekt weiterempfehlen