Karlsruhe|Blog

Gestaltung & Programmierung eines Blog-Systems mit WordPress

image

Der Kunde

Das Stadt­mar­ke­ting Karlsruhe bündelt die Kräfte der Stadt aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissen­schaft, Bildung und Kultur und entwickelt gemeinsame Aktivi­tä­ten. Zusammen mit zahlrei­chen Insti­tu­tio­nen arbeitet es daran, Karlsruhe ein unver­wech­sel­ba­res Profil zu verleihen und die Stadt attraktiver zu machen.

Die Aufgabe

Das Stadtmarketing Karlsruhe beauftrate pixelpubilc mit der Konzeption und Realisierung eines Blog-Systems. Neben Inhalten aus der eigenen Redaktion des Stadtmarketings sollten auch Inhalte aus externen Blogs eingebunden werden können. 

Das Design des Blogs sollte das moderne Corporate Design der Stadt Karlsruhe widerspiegel und flexibel genug sein, um die Inhalte aus unterschiedlichsten Informationsquellen gleichermaßen übersichtlich und attraktiv darzustellen. Selbstverständlich musste der Blog für unterschiedliche Endgeräte (Smartphones, Tablets und Desktop) optimiert werden.

Die Lösung

Für die Realisierung des Blogs wurde WordPress als Blog-System in Verbindung mit zahlreichen Plugins und einem sehr leistungsfähigen Themes ausgewählt. Für die Integration von externen Blog-Systemen wurden mehrere XML Schnittstellen und Parser konfiguriert - auf diese Weise werden die Inhalte automatisiert importiert und innerhalb von WordPress als Beitrag dargestellt. Neben einer optimierten Responsive-Darstellung wurden zusätzliche Anpassungen in Hinblick auf Performance und Sicherheits-Features vorgenommen. Um die redaktionelle Pflege zu vereinfachen wurden individuelle Benutzergruppen mit extrem vereinfachten Bedien-Elementen für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten geschaffen. 

 

Stadtmarketing Karlsruhe - Karlsruhe|Blog
Dieses Projekt weiterempfehlen