Edeka - Unsere Heimat - echt & gut

Gestaltung und Entwicklung einer TYPO3 Website

Der Kunde

Die Edeka-Marke "Unsere Heimat - echt & gut" steht für regionale Produkte mit unverfälschtem und ursprünglichem Geschmack, für kurze und umweltschonende Transportwege sowie die Erhaltung und Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region. Die Umsetzung eines regionalen Kreislaufs ist dabei das Leitmotiv. Alle Lebensmittel kommen von Erzeugern aus dem Absatzgebiet von EDEKA Südwest, also aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland. Die Produkte werden in der Region geerntet, verarbeitet, verpackt und verkauft. Die Qualitätszeichen der jeweiligen Bundesländer sind für die Produkte der Marke „Unsere Heimat – echt & gut“ Voraussetzung und damit ein verlässliches Siegel für die Kunden und ein Garant für regionale Qualität.

Die Aufgabe

Die Offenburger Agentur für kommunikative Zuspitzung "YUPANQUI" kam mit diesem spannenden Projekt auf uns zu. Bei diesem wünschte sich EDEKA für seine Marke "Unsere Heimat - echt & gut" einen Relaunch der bestehenden Internetseite. Die Marke sollte dabei in neuem Licht erstrahlen und mit frischem Wind ihr Image in den vordergrund stellen. Wichtig war dabei besonders die Einbindung bestehender Daten und Datenbankverknüpfungen. So sollte zwar das Äußere neu gestaltet werden, jedoch das Innere bestehen bleiben.

Die Lösung

Das Ergebnis vieler Stunden Arbeit und jeder Menge Herzblut ist ein technischer wie visueller Leckerbissen. Die TYPO3 Seite wurde mit vielen Anpassungen zu einer Onepage Lösung, die fast den gesamten Content dynamisch nachlädt und so eine herrliche User Experience bietet. Daneben sorgt die Anbindung an Rezept- sowie Produzentendatenbank für eine einfache Kreuzung mit der Darstellung auf der Internetseite und der leicht auffind- und nutzbare Filialfinder tut sein Übriges für das besondere Webseitenerlebnis.

In gestalterischer Hinsicht spielen das Paralaxscrolling bei Menüpunktsprüngen und das offene, leichte Design des Internetauftritts auf überzeugend positive Weise mit den Sinnen der Seitenbesucher. Dies wird durch die Naturelemente wie Erde, Gras und Himmel unterstrichen und führt so zu einem fast schon entspannenden Besuche auf der Seite.

So steht "Unsere Heimat - echt & gut" jetzt auch optisch und technisch für Hochgenuss!

Edeka - Unsere Heimat -
echt & gut
Dieses Projekt weiterempfehlen