Badischer Sportbund Nord e.V.

Gestaltung & Programmierung einer Verbandsseite mit dem CMS TYPO3

Der Kunde

Der Badische Sportbund Nord e.V. (BSB Nord) ist die Dachorganisation für gemeinnützige Sportvereine und Sportverbände in Nordbaden: von Pforzheim bis Wertheim, von Mannheim bis Osterburken. Der BSB Nord vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft.

Unter dem Dach des BSB Nord sind die unterschiedlichsten Sportarten vereint: 51 Fachverbände – von Aikido bis Turnen und von Fußball bis Kegeln. Der BSB Nord vertritt derzeit die Interessen von ca. 2.500 Vereinen mit knapp 770.000 Mitgliedern; der BSB Nord stellt somit die größte Personenvereinigung in Nordbaden dar!

Die Aufgabe

Der Internetauftritt des BSB Nord war technisch und optisch in die Jahre gekommen und musste überarbeitet werden. Der BSB Nord wünschte sich eine einfach bedienbare Website auf Basis des Content Management Systems TYPO3.

Die visuelle Gestaltung sollte modernisiert werden. Weil die Webseiten eines so großen Verbandes natürlich auch eine sehr viele Informationen beherbergen, galt es diese strukturiert, klar und für alle Alterszielgruppen geeignet zur Verfügung zu stellen.

Das Layout der Website sollte adaptiv / responsive sein, um die Darstellung auf unterschiedlichen Geräte-Typen gleichermaßen zu gewährleisten.

Die Lösung

Das Navigationskonzept, das Screendesign und auch die Funktionsweise diverser Inhaltselemente wurde in enger Zusammenarbeit mit dem BSB Nord ausgearbeitet und komplett von pixelpublic realisiert. Spezielle Kundenwünsche, wie zum Beispiel die Darstellung eines virtuellen Hinweiszettels, konnten für alle Bildschirmgrößen flexibel und effizient umgesetzt werden.

Nach durchweg positiver Resonanz freuen wir uns schon auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem BSB Nord.

Badischer Sportbund Nord e.V. Website
Dieses Projekt weiterempfehlen