VISION
BIRCO ist ein Familienunternehmen in der 4. Generation, mit Sitz in Baden-Baden.
BIRCO gehört in Europa zu den führenden Anbietern von Rinnensystemen, Regenwasserbehandlungsanlagen und Systemen zur Rückhaltung und Versickerung von Niederschlagswasser.
Um sich im ständig verändernden Markt in Erinnerung zu rufen, präsentiert sich BIRCO auf vielen Kleinmessen und Roadshows. Die Produkte von BIRCO sind massiv, schwer und teilweise sehr groß. Der Gedanke, die Produkte auf einer Kleinmesse präsentieren zu wollen, erweist sich als schwierig. Auch vermitteln kleine Nachbildungen aus Plastik nicht den gewünschten Effekt. Ein immersives Erlebnis ist die Lösung.
Die Vision - ein virtueller Messestand. Steuerbar und erlebbar über eine VR Brille. Die Produkte sollen in der Orginalgröße wahrgenommen werden.
Die VR Brille musste mobil, leicht zu bedienen und komfortabel sein. Unsere Wahl fiel auf die Oculus Go.
Erste Tests und ein Navigationskonzept wurde entwickelt und präsentiert. Bereits erstellte Medieninhalte wie z.B. Videos oder 360° Fotografien sollten in den virtuellen Messestand integriert werden. Der Betrachter sollte auch nicht einfach in die virtuelle Welt starten, sondern vom Geschäftsführer persönlich begrüßt werden.