BIRCO Messefilm

für die IFAT in München

Der Kunde

BIRCO ist einer der führenden Entwässerungs-Spezialisten und Hersteller von Entwässerungsrinnen in Europa. BIRCO ist ein Familienunternehmen in der 3. Generation, mit Sitz in Baden-Baden. Die Produkte werden über eigene Vertriebsbüros in Deutschland, Frankreich, Benelux, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie über Vertriebspartner und Lizenznehmer in insgesamt 17 weiteren Ländern vertrieben.

Die Aufgabe

Pünklich zur Messe IFAT 2016 in München sollte ein Film zu den Themen Niederschlagswasserbehandlung, Rückhaltung und dezentrale Versickerung veröffentlicht werden. Pixelpublic unterstützte BIRCO bereits bei der Visualisierung von Produkten und Produkt-Einbausituationen. Aufgrund der erfolgreichen bisherigen Zusammenarbeit beauftragte BIRCO pixelpublic mit der Produktion eines 3D Filmes. In einem Meeting beim Kunden wurden alle Wünsche für das Storyboard festgehalten. Einbausituationen und Übergange sollten harmonisch und dynamisch gestaltet werden und sich optisch an der bereits produzierten Broschüre "Wasserorientierte Stadtplanung" orientieren.

image

Die Lösung

Das Storyboard wurde händisch gezeichnet und mit dem Marketing-Verantwortlichen bei BIRCO nach und nach verfeinert. Nach der Freigabe des Storyboards wurden die 3D-Szenen entwickelt. 3D-Modelle, Texturen und das Licht wurden für einen optimalen Rendervorgang optimiert. Perspektivisch attraktive 3D-Kamerafahrten sorgten für eine höhere Dynamik bei der Darstellung von Einbau-Situationen. Szenenübergänge und Textanimationen wurden im Videobearbeitungsprogramm erstellt. Dabei wurde auf einen modularen Aufbau aller Szenen geachtet - so konnten Änderungswünsche des Kunden flexibel und effizient umgesetzt werden. 

image

So wurde das Video auf der Messe präsentiert.

BIRCO Website
Dieses Projekt weiterempfehlen