bfv Badischer Fussballverband

Gestaltung und Entwicklung einer TYPO3 Website

Der Kunde

Der Badische Fußballverband e.V. (bfv) wurde im Jahr 1946 gegründet. Das Verbandsgebiet umfasst im Wesentlichen das Gebiet des Regierungsbezirkes Nordbaden zwischen Pforzheim und Tauberbischofsheim, Sinsheim und Mannheim.

Über 600 Vereine, mehr als 203.000 Fußballerinnen und Fußballer, rund 4.700 Mannschaften, über 1.500 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, ca. 450 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die zahllosen Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Funktionäre und Ehrenamtler und noch viele mehr leben die Faszination Fußball in Nordbaden. Für sie ist der Badische Fußballverband Ausbilder, Berater und Dienstleister.

Die Aufgabe

Der Internetauftritt des Kunden war technisch und optisch in die Jahre gekommen und musste überarbeitet werden. Der Kunde wünschte sich eine einfach aktualisierbare Website auf Basis eines Content Management Systems. Die visuelle Gestaltung sollte modernisiert werden; gleichzeitig galt es, eine große Anzahl von Informationen für User mit unterschiedlichen Informations-Zielen klar strukturiert zugänglich zu machen.
Das Layout der Website sollte adaptiv / responsive sein, um die Darstellung auf unterschiedlichen Geräte-Typen gleichermaßen zu gewährleisten. Neben dem Internetauftritt für den Verband selbst, sollen auch die Präsenzen von insgesamt neun Fußballkreisen über die Website redaktionell gepflegt werden können.

Die Lösung

Der neue Internetauftritt des Badischen Fußballverbandes wurde komplett neu konzipiert, gestaltet und auf Basis von TYPO3 realisiert. In enger Zusammenarbeit mit den Redakteurinnen des Verbandes wurden Module und Inhalte konzipiert und in das neue System übertragen.

bfv Website
Dieses Projekt weiterempfehlen
image

Was lange währt, wird endlich gut!

Pressebericht "im Spiel"

Wir freuen uns über die eine Doppelseite. "im Spiel / Das Magazin der Fussballverbände in Baden Württemberg" berichtet über die veröffentlichung der bfv Website.