Neue Kam­pa­gnen­mo­ti­ve für Lou­is Renner

Star­ke Mar­ken brau­chen star­ke Bil­der – Ein neu­es Design für Lou­is Renner

Ziel unse­rer Arbeit war es, Gestal­tungs­lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln, die über rei­ne Ästhe­tik hin­aus­ge­hen und den Mar­ken­kern visu­ell prä­zi­se kom­mu­ni­zie­ren. Umso mehr freut es uns, dass wir für die tra­di­ti­ons­rei­che Mar­ke Lou­is Ren­ner zen­tra­le Designs für ihre zukünf­ti­gen Mar­ke­ting­kam­pa­gnen ent­wi­ckeln durften.

Lou­is Ren­ner, welt­weit bekannt für erst­klas­si­ge Kla­vier­me­cha­ni­ken und Kom­po­nen­ten, trat mit einem kla­ren Auf­trag an uns her­an: Zwei visu­el­le Kam­pa­gnen­mo­ti­ve zu gestal­ten, die künf­tig als zen­tra­les Ele­ment der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on fungieren.

Die neu­en Moti­ve soll­ten nicht nur visu­ell über­zeu­gen, son­dern stra­te­gisch funk­tio­nie­ren. Sie soll­ten sich in die bestehen­de Cor­po­ra­te Iden­ti­ty ein­fü­gen, die Wer­te und die tech­ni­sche Exzel­lenz von Ren­ner trans­por­tie­ren und gleich­zei­tig viel­sei­tig in ver­schie­de­nen Kanä­len ein­setz­bar sein – von Pla­ka­ten und Fach­an­zei­gen bis hin zu Social-Media-For­ma­ten und Messeauftritten.

Der krea­ti­ve Pro­zess begann mit einer Ana­ly­se der Mar­ken­iden­ti­tät von Lou­is Ren­ner. Dar­aus kris­tal­li­sier­ten sich drei zen­tra­le Wer­te her­aus: höchs­te Prä­zi­si­on und Qua­li­tät als Welt­markt­füh­rer, emo­tio­na­les Musik­erleb­nis als Ergeb­nis tech­ni­scher Per­fek­ti­on sowie das har­mo­ni­sche Zusam­men­spiel von Tra­di­ti­on und Innovation.

In enger Ver­bin­dung zu den Bild­mo­ti­ven ent­stand schließ­lich auch der neue Slo­gan: „Der Herz­schlag atem­be­rau­ben­den Klan­ges.“ Er bringt in weni­gen Wor­ten zum Aus­druck, wofür Ren­ner steht – der prä­zi­se Impuls, der Musik erst mög­lich macht.

Bei die­sem Pro­zess ent­stan­den schließ­lich zwei Key­vi­su­als, die Lou­is Ren­ner künf­tig repräsentieren.

Die Moti­ve zei­gen einen prä­zi­se gefer­tig­ten Ham­mer­kopf aus der Ren­ner-Pro­duk­ti­on. Er steht im Zen­trum des Bildes.

Im ers­ten Motiv ist der Ham­mer­kopf umge­ben von einer kraft­vol­len, dyna­mi­schen Spi­ra­le aus Licht. Hier­durch ent­steht der Ein­druck eines ener­ge­ti­schen Impul­ses – fast wie ein akus­ti­scher Urknall. Die­se visu­el­le Meta­pher greift das zen­tra­le Ver­spre­chen der Mar­ke auf: „Der Herz­schlag atem­be­rau­ben­den Klanges.“

Im Hin­ter­grund spannt sich ein Kon­zert­flü­gel auf, ele­gant und zurück­hal­tend insze­niert – die Hän­de einer Pia­nis­tin berüh­ren fein­füh­lig die Tas­ten. Die­ses Zusam­men­spiel aus hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on, musi­ka­li­scher Lei­den­schaft und ästhe­ti­scher Klar­heit macht das Bild so wir­kungs­voll: Es ver­knüpft das tech­ni­sche Innen­le­ben des Instru­ments mit dem emo­tio­na­len Erleb­nis des Spiels – genau das, was Ren­ner-Pro­duk­te mög­lich machen.

Im zwei­ten Motiv ist der Ham­mer­kopf umge­ben von sti­li­sier­ten Schall- oder Ener­gie­li­ni­en in Form eines Her­zens, die sei­ne zen­tra­le Bedeu­tung für den Klang eines Pia­nos hervorheben.

„Der Herz­schlag atem­be­rau­ben­den Klanges.“

Links im Bild nähert sich eine mensch­li­che Hand, wäh­rend von rechts eine robo­ti­sche Hand ent­ge­gen­kommt. Die­se Kom­po­si­ti­on erin­nert stark an Michel­an­ge­los berühm­te Sze­ne „Die Erschaf­fung Adams“ und sym­bo­li­siert das Zusam­men­spiel von tra­di­tio­nel­lem Hand­werk und moder­ner Technologie.

Im Hin­ter­grund ist ein Raum mit einem Flü­gel zu erken­nen, der den musi­ka­li­schen Kon­text der Sze­ne untermalt. 

Das Motiv zeigt eine moder­ne und sym­bol­träch­ti­ge Dar­stel­lung, die den Kon­trast und zugleich die Ver­bin­dung zwi­schen Mensch und Maschi­ne the­ma­ti­siert. Es ver­mit­telt die Bot­schaft, dass sich höchs­te Klang­qua­li­tät und tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on nicht aus­schlie­ßen, son­dern in per­fek­ter Har­mo­nie ergänzen. 

Mockup Renner Designmotiv 1
Mockup Renner Designmotiv 2

Die Ergeb­nis­se sind ein visu­el­les Leit­mo­tiv, das die Mar­ke Ren­ner modern, hoch­wer­tig und emo­tio­nal auf­lädt. Sie sind viel­sei­tig ein­setz­bar, klar in der Bot­schaft und stark in der Wir­kung – genau so, wie es sich Lou­is Ren­ner gewünscht hat.

Haben Sie Inter­es­se an eige­nen Projekten?

Mes­se­stän­de oder krea­ti­ve Kam­pa­gnen – spre­chen Sie uns an! Gemein­sam fin­den wir inno­va­ti­ve Wege, Ihre Bot­schaf­ten zum Leben zu erwecken.