Mit voller Wucht auf die BAUMA: Unser Messestand-Projekt für GMT
Autor(in)Mario Turibio
Veröffentlicht am
09.04.2025
Wenn’s groß wird, wird’s spannend – und genau das lieben wir! Für unseren Kunden GMT Gummi-Metall-Technik durften wir den Messeauftritt auf der BAUMA 2025 in München kreativ und organisatorisch begleiten. Und bei der größten Messe der Welt für Bau- und Bergbaumaschinen darf man ruhig ein bisschen größer denken.
Design trifft Technik
Unsere Aufgabe: Konzeption, Design und Abwicklung eines modernen Messestands, der nicht nur im neuen Corporate Design glänzt, sondern auch inhaltlich überzeugt. Dafür haben wir eng mit dem Messebauer und dem Display-Lieferanten zusammengearbeitet, um ein rundes Gesamtbild entstehen zu lassen – durchdacht, präzise, aus einem Guss.
Drei Filme, ein roter Faden
Das Herzstück am Stand: Drei hochformatige XXL-Displays, auf denen wir maßgeschneiderte Inhalte inszenieren durften.
Für diese Fläche haben wir drei Filme konzipiert und produziert, die jeweils ein zentrales Thema von GMT in den Fokus rücken:
Material – Was GMT auszeichnet, beginnt bei den Werkstoffen.
Entwicklung – Von der Idee zur Lösung: Engineering at its best.
Weltweit – Warum GMT auf globaler Bühne ganz vorne mitfährt.
Und jetzt kommt der Clou:
Die Baumaschine fährt durch alle drei Displays.
Als verbindendes Element und echtes Highlight rollt eine animierte Baumaschine durch alle drei Displays – synchron, flüssig und ganz schön eindrucksvoll. Ein echter Hingucker.
Crossmediale Messekommunikation
Aber ein starker Auftritt beginnt nicht erst auf der Messe – sondern schon vorher. Um Spannung aufzubauen und Sichtbarkeit zu generieren, haben wir für GMT Teaservideos konzipiert und produziert, die gezielt auf LinkedIn – der primär genutzten Social-Media-Plattform – ausgespielt wurden. Die kurzen Clips lieferten erste Einblicke, machten neugierig und brachten das Thema Messe rechtzeitig ins Netzwerk.
Zusätzlich haben wir E‑Mail-Banner gestaltet, die von den Mitarbeitenden im Vorfeld in ihrer digitalen Kommunikation eingesetzt wurden – als unaufdringlicher Reminder, als Einladung und als visuelles Zeichen: GMT ist bereit für den großen Auftritt.
Unser Fazit:
Messekommunikation funktioniert dann am besten, wenn Gestaltung, Technik und Storytelling Hand in Hand gehen. Genau das konnten wir bei diesem Projekt für GMT realisieren – vom ersten LinkedIn-Post bis zum letzten Messebesuch. Und wir freuen uns, ein Teil dieses kraftvollen Auftritts auf der internationalen Bühne gewesen zu sein.
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