Mit vol­ler Wucht auf die BAUMA: Unser Mes­se­stand-Pro­jekt für GMT

Wenn’s groß wird, wird’s span­nend – und genau das lie­ben wir! Für unse­ren Kun­den GMT Gum­mi-Metall-Tech­nik durf­ten wir den Mes­se­auf­tritt auf der BAUMA 2025 in Mün­chen krea­tiv und orga­ni­sa­to­risch beglei­ten. Und bei der größ­ten Mes­se der Welt für Bau- und Berg­bau­ma­schi­nen darf man ruhig ein biss­chen grö­ßer denken.

Design trifft Technik

Unse­re Auf­ga­be: Kon­zep­ti­on, Design und Abwick­lung eines moder­nen Mes­se­stands, der nicht nur im neu­en Cor­po­ra­te Design glänzt, son­dern auch inhalt­lich über­zeugt. Dafür haben wir eng mit dem Mes­se­bau­er und dem Dis­play-Lie­fe­ran­ten zusam­men­ge­ar­bei­tet, um ein run­des Gesamt­bild ent­ste­hen zu las­sen – durch­dacht, prä­zi­se, aus einem Guss.

Drei Fil­me, ein roter Faden

Das Herz­stück am Stand: Drei hoch­for­ma­ti­ge XXL-Dis­plays, auf denen wir maß­ge­schnei­der­te Inhal­te insze­nie­ren durften. 

Für die­se Flä­che haben wir drei Fil­me kon­zi­piert und pro­du­ziert, die jeweils ein zen­tra­les The­ma von GMT in den Fokus rücken: 

  1. Mate­ri­al – Was GMT aus­zeich­net, beginnt bei den Werkstoffen.
  2. Ent­wick­lung – Von der Idee zur Lösung: Engi­nee­ring at its best.
  3.  Welt­weit – War­um GMT auf glo­ba­ler Büh­ne ganz vor­ne mitfährt.

Und jetzt kommt der Clou:

Die Bau­ma­schi­ne fährt durch alle drei Displays.

Als ver­bin­den­des Ele­ment und ech­tes High­light rollt eine ani­mier­te Bau­ma­schi­ne durch alle drei Dis­plays – syn­chron, flüs­sig und ganz schön ein­drucks­voll. Ein ech­ter Hingucker.

 

Cross­me­dia­le Messekommunikation

Aber ein star­ker Auf­tritt beginnt nicht erst auf der Mes­se – son­dern schon vor­her. Um Span­nung auf­zu­bau­en und Sicht­bar­keit zu gene­rie­ren, haben wir für GMT Tea­ser­vi­de­os kon­zi­piert und pro­du­ziert, die gezielt auf Lin­ke­dIn – der pri­mär genutz­ten Social-Media-Platt­form – aus­ge­spielt wur­den. Die kur­zen Clips lie­fer­ten ers­te Ein­bli­cke, mach­ten neu­gie­rig und brach­ten das The­ma Mes­se recht­zei­tig ins Netzwerk.

Zusätz­lich haben wir E‑Mail-Ban­ner gestal­tet, die von den Mit­ar­bei­ten­den im Vor­feld in ihrer digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ge­setzt wur­den – als unauf­dring­li­cher Remin­der, als Ein­la­dung und als visu­el­les Zei­chen: GMT ist bereit für den gro­ßen Auftritt.

E-Mail Banner für die bauma 2025

Unser Fazit:

Mes­se­kom­mu­ni­ka­ti­on funk­tio­niert dann am bes­ten, wenn Gestal­tung, Tech­nik und Sto­rytel­ling Hand in Hand gehen. Genau das konn­ten wir bei die­sem Pro­jekt für GMT rea­li­sie­ren – vom ers­ten Lin­ke­dIn-Post bis zum letz­ten Mes­se­be­such. Und wir freu­en uns, ein Teil die­ses kraft­vol­len Auf­tritts auf der inter­na­tio­na­len Büh­ne gewe­sen zu sein.

Inter­es­se an eige­nen inter­ak­ti­ven Projekten?

Mes­se­stän­de oder krea­ti­ve Kam­pa­gnen – spre­chen Sie uns an! Gemein­sam fin­den wir inno­va­ti­ve Wege, Ihre Bot­schaf­ten zum Leben zu erwecken.