Ren­ner Ham­mer­köp­fe Mes­se­prä­sen­ta­ti­on für Shanghai

Wenn man für eine Fir­ma arbei­tet, die von Stein­way & Sons über­nom­men wur­de, spricht man nicht mehr nur von einem Pro­jekt – man spricht von Per­fek­ti­on. Als digi­ta­ler Part­ner von Ren­ner, einem der füh­ren­den Her­stel­ler für Ham­mer­köp­fe in der Kla­vier­me­cha­nik, stand für uns im Okto­ber ein ganz beson­de­res High­light auf dem Plan: die Musik­mes­se in Shang­hai. Klar, Ren­ner woll­te nicht ein­fach nur da sein, son­dern ihre außer­ge­wöhn­li­chen Ham­mer­köp­fe mit Stil und High­tech prä­sen­tie­ren – und zwar inter­ak­tiv. Genau unser Ding.

Die Her­aus­for­de­rung? Eine Touch­screen-Anwen­dung, die nicht nur aus­sieht wie ein Kunst­werk, son­dern auch die inne­ren Wer­te die­ser hoch­kom­ple­xen Pro­duk­te zeigt. Denn wir reden hier nicht von Schrau­ben und Mut­tern – wir reden von feins­ter Hand­werks­kunst. Jeder Ham­mer­kopf ist ein klei­nes Wun­der­werk. Von Ober­filz bis Ham­mer­kern, vom Klang bis zur Indi­vi­dua­li­sie­rung – all das soll­te der Mes­se­be­su­cher mit einem Fin­ger­tipp ent­de­cken kön­nen. Ein ech­tes Erleb­nis, das Tech­nik und Musik­ge­schich­te vereint.

Ham­mer­köp­fe in 3D: Zum Anfas­sen schön

Also haben wir uns ans Werk gemacht und eine 3D-Gra­fik ent­wi­ckelt, die Renner’s Ham­mer­köp­fe von ihrer bes­ten Sei­te zeigt. Aber nicht ein­fach nur als star­re Dar­stel­lung – bei uns kann man die Ham­mer­köp­fe aus­ein­an­der­neh­men. Genau, du hast rich­tig gele­sen. Die Kom­po­nen­ten wie Ober­filz, Unter­filz, Ham­mer­kern und Klam­mer las­sen sich auf dem Touch­screen akti­vie­ren und in alle Ein­zel­tei­le zer­le­gen. Man bekommt span­nen­de Infos über die Pro­duk­ti­on und Details zur Indi­vi­dua­li­sie­rung – und wie die­se klei­nen Filz­stü­cke am Ende den Klang eines Kla­viers beeinflussen.

Das Gan­ze soll­te nicht nur infor­ma­tiv sein, son­dern auch ein ech­ter Hin­gu­cker. Schließ­lich ist der Mes­se­stand die ers­te Büh­ne, auf der Ren­ner in Shang­hai auf­tritt. Und, wir haben’s geschafft: Die Mes­se­be­su­cher konn­ten mit einem Fin­ger­tipp tief in die Welt der Ham­mer­köp­fe ein­tau­chen, sehen, hören und ver­ste­hen, war­um die­se klei­nen Tei­le die See­le eines Stein­way-Flü­gels formen.

Spra­chen? Kein Problem!

Shang­hai ist inter­na­tio­nal – die Anwen­dung muss­te also in Eng­lisch und Man­da­rin ver­füg­bar sein. Kei­ne leich­te Auf­ga­be, aber hey – wir bei pixelpublic lie­ben die Her­aus­for­de­rung. Was dabei raus­kam? Eine Anwen­dung, die mühe­los zwi­schen den Spra­chen switcht und auf jedem Touch­screen eine ele­gan­te Figur macht. Und das Bes­te: Auch in Sachen Kun­den­aqui­se hat die App ihren Job gemacht, denn sie zeigt auf beein­dru­cken­de Wei­se, wie viel Know-how und Prä­zi­si­on in jedem Ham­mer­kopf steckt.

Ein Pro­jekt, das Spaß macht

Für uns war das Pro­jekt nicht nur eine span­nen­de tech­ni­sche Auf­ga­be, son­dern auch eine Begeg­nung mit rich­tig coo­len Ansprech­part­nern. Das Ren­ner-Team wuss­te, was es will: Qua­li­tät, Prä­zi­si­on und eine Pri­se Wow-Effekt – genau das, was wir auch lie­fern wol­len. Das Ergeb­nis? Eine inter­ak­ti­ve Mes­se-Anwen­dung, die Ren­ner in Shang­hai per­fekt in Sze­ne setzte.

Dan­ke, Ren­ner, dass wir die­sen krea­ti­ven Weg gemein­sam gehen durf­ten. Und wer weiß – viel­leicht gibt’s beim nächs­ten Pro­jekt noch eine Okta­ve mehr. Bis dahin: Lasst die Töne erklingen!

Euer pixelpublic Team aus Baden-Baden

Die Anwen­dung hat viel Inter­es­se in den Mes­se­be­su­cher erzeugt und das hat uns sehr gefreut. Vie­len Dank für die tol­le Unter­stüt­zung im Pro­jekt, trotz des engen Projektplans. 

Benö­ti­gen Sie Unter­stüt­zung für Ihre Messe?

Ger­ne bera­ten wir Sie zu die­sem The­ma. Set­zen Sie sich mit uns in Verbindung!